Klausurtagung der Leitungskäfte des Diakonie-Pflege Verbundes Berlin 2018

MIT UNS! Führungs- und Leitungskräfte unserer Diakonie-Stationen

Leitungskraft im Diakonie-Pflege Verbund zu sein bedeutet, Menschen in ihrer Arbeitswelt mit Leidenschaft, Offenheit und Respekt zu begegnen.

Die Klausurtagung 2018 bot Pflegedienstleitungen, Stellvertretungen, Geschäftsführung und den Abteilungen Personal-, Qualität- und Öffentlichkeitsarbeit Raum und Zeit für einen gemeinsamen Austausch. Unser Thema ist und bleibt die Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen und Talentförderung von bestehendem Personal.

 

Klausurtagung 2018 im Rahmen eines Barcamps

Die Personalgewinnung in der Pflege, beschäftigt sicherlich alle Führungskräfte in der Gesundheits- und Pflegebranche. Statt Ratlosigkeit machen wir uns auf zu neuen Wegen mit Lösungen, sie zum Diakonie-Pflege Verbund passen.

Es lag eine besondere Atmosphäre im Raum, als die neue Methode für die Klausurtagung 2018 vorgestellt wurde. Statt einer klassischen Konferenz mit Vortragenden und anschließenden Diskussionen, nahmen wir uns die Freiheit ein sogenanntes – BARCAMP zu initiieren. Die Erwartungen waren hoch was passieren würde.

Mit Offenheit und Leichtigkeit schwierigen Themen begegnen.

Mit der Frage, wie können wir in der Personalgewinnung zeitgemäße Wege gehen und neue Ideen finden, ging es in unser erstes Barcamp. Alle Teilnehmenden bekamen zu Beginn die Chance, einen Themenwunsch einzubringen, den sie im Plenum kurz vorstellten. Gemeinsam wurde über die eingebrachten Themen abgestimmt und in anschließenden Arbeitssitzungen behandelt, den sogenannten „Sessions“.

Es kristallisierten sich die Themen: Arbeitszeitgestaltung, Zufriedenheit, Bindung heraus und natürlich die grundlegenden Frage, was uns als Diakonie-Pflege Verbund für potenzielle Arbeitnehmer*innen ausmacht.

Unsere Leitungen konnten die Themen selbst bestimmen, während der Sessions bearbeiten, zwischen den Sessions wandern und sich aktiv oder passiv mit ihrem Wissen einbringen. Die Ergebnisse wurden am Ende gesammelt, diskutiert und nach nochmaliger Abstimmung / Priorisierung in einem Aktionsplan für 2018 / 2019 eingebracht. Diese Partizipation hat vielen Freude bereitet und wir sind gespannt auf die praktische Umsetzung.

Für alle, die die Herausforderung gemeinsam mit uns annehmen möchten, bieten wir Einstiegsperspektiven in unseren Diakonie-Stationen an. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Initiativbewerbung Online