Komm mit zum "WALK OF CARE - Pflegt die Zukunft" am 12. Mai 2018

Meckern war gestern - machen ist heute!

10.04.2018

Die Diakonie-Stationen stehen lautstark für bessere Bedingungen in der Pflege ein. Damit die Politik endlich wach wird sind alle Mitarbeiter*innen des Diakonie-Pflege Verbundes herzlich eingeladen zum Walk of Care am 12.05. 2018 um 14.30 Uhr im Invalidenpark. Gemeinam mit dem Veranstalter werden wir mit einem kleinen Bus, Musik und natürlich euch am Start sein. Pflegt die Zukunft!!!

Die Diakonie-Stationen fordern auch 2018

Würdevolle Pflege

Bei einer guten und würdevollen Pflege stehen die Bedürfnisse und Wünsche des pflegebedürftigen Menschen im Mittelpunkt. Deshalb fordert die Diakonie: wohnortnahe Versorgung, damit Menschen – wenn sie dies wünschen – möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, freie Wahl der Wohnform und Pflegeleistung: größere Vielfalt, individuelle Lösungen, mehr Alternativen, verbesserte Beratungsangebote, weniger Bürokratie – mehr Zeit für die Menschen

Familiäre Entlastung

Die meisten pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause versorgt: von Angehörigen, von Pflegediensten, von Nachbarn, Freunden und freiwillig Engagierten. Dieses Netzwerk braucht Unterstützung und Entlastung. Deshalb fordert die Diakonie: mehr Schulung, Beratung und Gesprächskreise, Pflegekurse als Pflichtleistung der Pflegekassen Verbesserung der Rentenversicherung für pflegende Angehörige, bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf: durch Lohnersatzleisstungen während der Familienpflegezeit/ Pflegezeit

Gerechte Finanzierung

Pflege ist viel wert – das muss sich auch in einer solidarischen Finanzierung zeigen: durch angemessene Löhne für Mitarbeitende sowie gleiche Pflege für alle Menschen unabhängig von der Größe des Geldbeutels. Deshalb fordert die Diakonie: Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen:
verlässlicher Traiflohn für alle Beschäftigten in der Pflege dauerhafte und solide Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung, Verbesserte Absicherung des Pflegerisikos insbesondere für einkommensschwache Menschen, Finanzierung von wohnortnahen teil- und vollstationären sowie ambulanten Angeboten, Unterstützung einer sozialraumbezogenen und vernetzten pflegerischen Infrastruktur, Erhöhung der Leistungen der Pflegeversicherung

Attraktive Ausbildung

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt – und somit auch der Bedarf an Fachkräften. Höchste Zeit, in den Nachwuchs zu investieren und dafür zu sorgen, dass Pflegeberufe attraktiver werden. Deshalb fordert die Diakonie: stabile Finanzierung von Aus-, Fort- und Weiterbildung, neue, attraktive Ausbildungsprofile mit zukunftsweisenden Karrierewegen, vollständige Förderung der Umschulungen in der Pflege durch die Bundesagentur für Arbeit eine einheitliche Pflegeausbildung, die den direkten
Einstieg in alle Tätigkeitsfelder des Gesundheits- und Pflegewesens ermöglicht

Diakonie T-Shirt an und dann sehen wir uns am 12.05. um 14.30 beim Walk of Care im Invalidenpark!

mehr Informationen gibt es hier