Mehr Zeit für...? Unser Angebot der Brückenteilzeit machts möglich.

Eine Brückenteilzeit zu nehmen, ist im familienfreundlichen Arbeitgeber*in Diakonie-Pflege Verbund schon lange möglich. Jetzt wird dieses Angebot auch im Gesetzt verankert und gilt ab 01.01.2019. Die Brückenteilzeit ist ein weiteres Stück auf dem Weg zu einer selbstbestimmten, an den Bedürfnissen unterschiedlicher Lebensphasen orientierten Arbeitszeit. Das hat nun auch der Gesetzgeber erkannt.

Wir funktioniert Brückenteilzeit
05.11.2018

Erst Vollzeit, dann in Teilzeit und später wieder zurück in Vollzeit?

Die Brückenteilzeit ist ein aktiver Beitrag zur Gleichstellung von Frauen und hilft Altersarmut zu vermeiden. Es soll mit der ihr einfacher werden, die eigenen Arbeitszeiten passender zum Leben zu gestalten. Bundesminister Hubertus Heil hat die Ressortabstimmung zum neuen Gesetz eingeleitet. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) um einen Rechtsanspruch auf Brückenteilzeit ergänzt wird. Dieser Anspruch führt dazu, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach einer Teilzeitphase nicht in der "Teilzeitfalle" stecken bleiben, sondern wieder zu ihrer vorherigen Arbeitszeit (Vollzeit oder Teilzeit) zurückkehren können.

Heiko Kahns, Personalleiter sagt dazu: "Es gibt viele gute Gründe „mal etwas kürzer zu treten“ (Zeit für mich, für Angehörige, Arbeitszeitkonto ausgleichen, ….) und danach wieder die Sicherheit des erhöhten Stellenanteils zu haben. Unsere Mitarbeitenden nehmen dies auch gern in Anspruch und das Feedback ist sehr gut."

Lassen Sie sich beraten. Ihr Personalteam.