Pflegt die Zukunft!

Zusammen mit hunderten Menschen haben wir uns am internationalen Tag der Pflege zum „Walk of Care - Pflegt die Zukunft“ in Berlin für bessere Arbeitsbedingungen und eine menschenwürdige Pflege eingesetzt.

Walk of Care 2018 mit dem Diakonie-Pflege Verbund Berlin
Walk of Care - Pflegt die Zukunft mit dem Diakonie-Pflege Verbund Berlin
13.05.2018

Die Demonstration ging bis in die Abendstunden und führte vom Bundesgesundheitsministerium bis zur Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Bis zum Nachmittag hatten sich nach Angaben der Veranstalter etwa 800 Menschen beteiligt. Sie forderten unter anderem einen gesetzlich festgeschriebenen Personalschlüssel, Fort- und Weiterbildungen als Pflicht sowie mehr Zeit für eine gute Ausbildung.

In dem Berliner Pflegestammtisch haben sich Auszubildende, Schwestern und Pfleger sowie Unterstützer zusammengeschlossen. Auch der Diakonie-Pflege Verbund Berlin war mit dabei. Der "Walk of Care" führte vom Invalidenpark aus vorbei am Bundesgesundheitsministerium zur Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Organisiert wurde der Protest vom Berliner Pflegestammtisch. Dazu gehören neben Azubis und examinierten Pflegenden auch alle Interessierten an einer guten Pflege, wie die Veranstalter ankündigten.

Beim geplanten Zwischenstopp am Checkpoint Charlie rappte Feuerwehrmann Christian Köller, der mit einem Rapsong über den Notstand bei der Berliner Feuerwehr für Aufsehen gesorgt hat und auch die Pflege mit einbezieht.

Ein großartiger Tag! DANKE