Hier stehen ganz besondere Menschen im Mittelpunkt

Die Woche der pflegenden Angehörigen findet dieses Jahr vom 12. bis 18. Mai 2017 mit verschiedenen Veranstaltungen in ganz Berlin statt. Neben der großen Eröffnungsgala am 12. Mai können pflegende Angehörige an kostenfreien kulturellen Veranstaltungen teilnehmen.
So will Berlin Danke sagen!

06.03.2017

2017 findet bereits zum 4. Mal die Berliner „Woche der pflegenden Angehörigen“ unter der Schirmherrschaft der Senatorin Dilek Kolat statt. Rund um die Woche vom 12. bis 18. Mai bieten die Veranstalter verschiedene kostenfreie, kulturelle Veranstaltungen für alle pflegenden Angehörigen der Stadt. Die große Eröffnungsgala findet am 12. Mai 2017 ab 15.15 Uhr in der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin statt.

Im Zentrum steht die Verleihung des Berliner Pflegebären (berlinweit) und des Pflegecompass (bundesweit). Geehrt werden zehn pflegende Angehörige, Freunde oder Nachbarn aus verschiedenen Pflegezusammenhängen als Vetreter_innen für alle Pflegenden. Musik, Poetry Slam und eine Tombola runden das Programm ab. Überreicht werden die Schmuckstücke von prominenten Laudator_innen.

Anschließend werden verschiedene kostenfreie Veranstaltungen, nur für pflegende Angehörige, Freunde oder Nachbarn angeboten: Dampferfahrten, Kinovorstellungen, ein Tanzcafé, Konzerte, Parkbesuche und vieles mehr.

Ein weiteres Highlight ist die Veranstaltung am Sonntag, den 14. Mai, die ein Zeichen für ein tolerantes Miteinander der Kulturen und Religionen setzen will: auf unserem interreligiösen Nachmittag laden wir Sie ein, Andachten verschiedener Religionsvertretern zu lauschen. Danach gibt es Musik, Buffet und ein Kulturprogramm.

Für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich um erkrankte Angehörige kümmern, bieten die Veranstalter eine besondere Veranstaltung: ein Mini-Festival im Kino in der Kulturbrauerei am 13. Mai.

Die über 170 000 Berlinerinnen und Berliner, die sich täglich um pflegebedürftige Angehörige kümmern leisten einen enorm wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen unserer Stadt. Mit der Woche der pflegenden Angehörigen soll dies öffentlich wahrnehmbar gemacht werden. Die Veranstalter wollen hiermit Danke sagen  und eine Wertschätzungskultur für pflegende Angehörige in der Stadt entwickeln.

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen und mehr Informationen unter:

Fachstelle für pflegende Angehörige
Südstern 8-10 · 10961 Berlin