Arbeitshilfen für Pflegende 4.0 Diakonie-Pflege Verbund Berlin
dipodo© Pflegedokumentation - Diakonie-Pflege Verbund Berlin

Arbeitshilfen für Pflegende 4.0 - Deine praktische Hilfe auf Tour!

Unser Handbuch Arbeitshilfe für Pflegende 4.0 ist 2018 neu erschienen! Es enthält wie bisher den Leitfaden für Notfälle, alle Pflegeleitlinien und Worte der Hilfe. In einem kurzen Abriß bringen wir Ihnen den Inhalt näher. Bestellformular Online

Der Leitfaden für Notfälle soll sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden auf abgestimmte Weise mit Notfallsituationen umgehen. Der Leitfaden bietet Entscheidungshilfen für spezielle Probleme, die bei der täglichen Arbeit auftreten können. Dadurch gewinnt man Sicherheit in der Arbeit und setzt zugleich nach außen ein Zeichen unserer Kompetenz bei der Versorgung der Pflegekundinnen.

Die Pflegeleitlinien umfassen die Bereiche „Allgemeine Pflege“, „Prophylaxen“, „Spezielle Pflege“, „Hauswirtschaft“, „Hygiene/Arbeitsschutz“, „Beratungen“. Sie basieren auf dem aktuellen pflegewissenschaftlichen Stand und beschreiben die Durchführung von pflegerischen, behandlungspflegerischen, prophylaktischen, hauswirtschaftlichen, hygienischen Maßnahmen und sind Orientierungshilfen für die unterschiedlichen Berufsgruppen. Die Durchführung der pflegerischen Maßnahmen und die Ihnen übertragenen Aufgaben werden in den individuellen Pflegeplanungen und für jede Berufsgruppe (Pflegekräfte und Pflegefachkräfte) festgelegt.

Die Worte der Hilfe beinhalten biblische Texte und Gebete. Sie sind in einer gebündelten Auswahl bekannte und vertraute Sätze des christlichen Glaubens. Die Menschen die wir betreuen, sind oft in einer bedrängten Situation und brauchen Worte des Zuspruchs, die Mut machen und Hoffnung wecken. Die aufgeführten biblischen Verse und Gesangsbuchsstrophen können dazu beitragen, in ihrer Weise Trost zu spenden. Denn sie sind ein möglicher Ausdruck der diakonischen Haltung, die wir vertreten und die sich an der christlichen Nächstenliebe orientiert. Wir ermutigen Sie dazu, die „Worte der Hilfe“ in ihre persönlichen Begegnungen mit aufzunehmen und in geeigneten Situationen den Pflegekund*innen anzubieten.

Wir geben Ihnen Hilfestellungen in Ihrer alltäglichen Arbeit!
Ihr Dipodo Team!