Was ist das GAP - Projekt?

GAP steht für "Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf" - wir machen mit!

Videoclip - Was ist GAP?

Schon vor der Corona-Pandemie gab es einen Fachkräftemangel in der Pflege. Durch die Corona-Pandemie wurde dieser noch verstärkt und die teils schlechten Arbeitsbedingungen in der ambulanten und stationären Langzeitpflege aufgrund absoluter Personalknappheit wie durch ein Brennglas sichtbar.

Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte muss daher – trotz Corona – prioritär sein, da sonst noch mehr überlastete Pflegekräfte aus dem Beruf aussteigen werden. Hier setzt das Projekt der Pflegebevollmächtigten an: Als ein Beitrag zur Konzertierten Aktion Pflege (KAP) unterstützt sie Pflegeeinrichtungen dabei, die Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeitenden in der Pflege, insbesondere unter dem Aspekt der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flächendeckend zu verbessern.

Wir machen mit und wollen wissen, wie es unseren Pflegekräften geht? Was können wir tun, um ein richtig guter Arbeitgeber zu werden?

Mach mit und nimm an der Umfrage in Deiner Diakonie-Station teil.