Gottesdienst in der Tagespflege "Anna Charlotte" Berlin Lankwitz

Gottesdienst in der Tagespflege "Anna Charlotte" in Berlin Lankwitz
12.02.2024

Der Februar beginnt und unsere Diakonie Tagespflege "Anna Charlotte" startet mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Stefan Kuhnert von der Kirchengemeinde Petrus-Giesendorf. Eingeladen waren alle Tagespflegegäste und deren An- und Zugehörige. Die Beteiligung war groß, so dass Pflegedienstleiterin Alisa Volgmann und ihr Team den Gottesdienst regelmäßig etablieren möchten. Sie sagt:

"Wir freuen uns schon auf den nächsten Gottesdienst in der Diakonie Tagespflege "Anna Charlotte". Für viele Gäste und ihre Familien ist es ein seltener Moment des Innehaltens und Auftankens. Es ist schön, gemeinsam zu singen, zu lachen und zu beten. Wir danken Herrn Pfarrer Kuhnert für die Gestaltung des Gottesdienstes."

Die Diakonie-Tagespflege "Anna Charlotte" in Berlin Lankwitz gibt es schon einige Jahre. In drei kleinen Gruppen kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um bis zu vierzehn Menschen, die an gerontopsychiatrischen Erkrankungen leiden. Die Tagesgäste werden morgens von einem Fahrdienst von ihrer Wohnung abgeholt und am Nachmittag wieder zurückgebracht. Neben dem aktivierenden Tagesablauf der die Bewegung von Körper und Geist beinhaltet, findet sich genug Zeit zum Ausruhen und zur Entspannung.

Mit dem Gottesdienst zum Jahresanfang kommt nicht nur Abwechslung, sondern auch Freude, Besinnlichkeit und eine bunte Gemeinschaft zusammen.

Berlin, 12.02.2024