Start in den Monat der Diakonie 2019. Haltung zeigen. Zusammenhalt fördern.

Ein ganz besonderer Gottesdienst eröffnete den „Monat der Diakonie“. Geladen hatte die Ev. Dreifaltigkeitskirche Berlin Lankwitz, zusammen mit der Diakonie-Station Lankwitz und Steglitz. „Haltung zeigen. Zusammenhalt fördern.“ Unter diesem Vorzeichen begingen die Diakonie-Stationen und Kirchengemeinden diesen Sonntag.

09.09.2019

Haltung zeigen ist in diesen Tagen besonders wichtig. Unsere Haltung bestimmt nicht nur das „Heute“ und unsere Gesellschaft, sondern auch unsere zukünftige Welt. Als Christinnen und Christen brauchen wir daher eine Haltung; Haltung für unseren Glauben und für die Wahrheit einzustehen.“

Mit diesen Worten eröffnete der Leiter des Diakonievereins Lankwitz Herr Stegemann und Diakon Herr Fentz den Gottesdienst. Herr Pfarrer Aegerter führte mit Gebeten und einer Lesung aus dem alttestamentlichen Buch Levitikus/3. Moses Buch durch den weiteren Verlauf .

Neben der Reflexion christlicher Grundwerte standen die Mitarbeiter*innen der Diakonie-Stationen des Diakonie-Pflege Verbundes im Mittelpunkt. Neue Mitarbeitende der Diakonie-Stationen Steglitz und Lankwitz wurden in die Gemeinde eingeführt und gesegnet. Eine Danksagung mit dem goldenen Kronenkreuz für verdiente Mitarbeiter*innen sprach Pfarrerin Frau Pfaff-Gronau, die u.a. Theologischer Vorstand des LAFIM und Mitglied im Diakonischen Rates des DWBO ist, aus.

Sie überreichte gemeinsam mit den Geschäftsführerinnen des Verbundes Jutta Berger-Knapp und Michaela Mendel-Kindermann die höchste Auszeichnung der Diakonie. Ein wahrlich feierlicher Moment, der bei anschließendem Beisammensein im Gemeindehaus seinen Ausklang fand.

Der Diakonie-Pflege Verbund Berlin ist sehr stolz auf seine neuen Mitarbeiter*innen und dankbar für die geleitstete Arbeit von langjährig Mitarbeitenden. Im Monat der Diakonie wird das noch einmal ganz deutlich. Bildergalerie