Mobilitätshilfedienst engagiert sich für Ukrainische Flüchtlinge

Am Wochenende fuhren zwei Sprinter der Mobilitätshilfedienste des Diakonie-Pflege Verbundes Berlin an die polnische Grenze. Dort übergab Einrichtungsleiter Rainer Saad gemeinsam mit vier ehrenamtlichen Helfer*innen, die zuvor gesammelten Spenden an die polnische Flüchtlingshilfe. Auf dem Rückweg nach Berlin konnten mehrere Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, nach Berlin gebracht werden. Vor Reiseantritt organisierte Rainer Saad die Aufnahme in Berlin.

07.03.2022

Rainer Saads Eindrücke: "Wir waren Sa./So. in zwei Sprintern insgesamt 24 Stunden unterwegs und haben sieben Kinder, sechs Erwachsene, zwei Hunde und einen Hasen nach Berlin geholt (wir Mitarbeitende waren zu fünft). Mehr Platz hatten wir leider nicht. Mit Hilfe unserer Russisch-Dolmetscherin fanden wir innerhalb von 45 Minuten 13 Menschen, die mit uns mitkommen wollten. Es gab noch mehr, die gerne mitgekommen wären.
Sicherlich hätte ich in kurzer Zeit auch zwei Reisebusse voll bekommen. In dem Ankunftszentrum (ein ehemaliger riesiger Baumarkt) befanden sich wohl rund 60000 Geflüchtete."

Der Diakonie-Pflege Verbund Berlin ist sehr dankbar über die spontane Hilfsbereitschaft aller Beteiligten und plant weitere unterstützende Aktionen.

Für Hilfesuchende

Alle Informationen finden Sie unter https://www.berlin.de/ukraine
Ukraine Hotline 030 9012 7127 Mo-Fr 7.00 - 18.00 Uhr

Ukrainisch

Інформація для біженців з України:
Якщо у вас немає приватного житла, зверніться до Берлінського центру прибуття за адресою Oranienburger Str., 285, 13437 Berlin (Reinickendorf). Tsentr prybuttya pratsyuye 24 hodyny na dobu. Звідти вас направлять до житла.
Всю інформацію можна знайти за адресою https://www.berlin.de/ukraine
Гаряча лінія Україна 030 9012 7127 пн-пт з 7.00 до 18.00

Russisch

Информация для беженцев из Украины:
Если у вас нет частного жилья, обратитесь в Берлинский центр прибытия по адресу Oranienburger Str., 285, 13437 Berlin (Reinickendorf). Центр прибытия работает круглосуточно. Оттуда вас направят в приют для беженцев.
Всю информацию можно найти на https://www.berlin.de/ukraine
Горячая линия Украина 030 9012 7127 пн-пт 7:00-18:00