Nachbarn helfen – Pflegehilfsmittel für Erdbebengebiete in der Türkei

Diakonie-Station Friedrichsfelde & Pflegedienst Deta-Med sammeln für Erdbebenopfer in der Türkei
14.02.2023

Gegen 15.30 Uhr erreichte uns am Montag der Anruf von Yasemin Isnas - Pflegedienstleitung der ambulanten Tagespflege Deta-med: „Wir als Deta-med Tagespflege und Deta-med Hauskrankenpflege haben Kontakt mit der Akdeniz Universität in Antalya aufgenommen. Dort sind die pflegebedürftigen Menschen aus dem Erdbebengebiet untergebracht. Jetzt wollen wir Pflegehilfsmittel dort hinschicken. Wir brauchen Ihre Unterstützung.“

Uns war sofort klar: wir werden helfen. Kaum 24 Stunden später übergaben einige Diakonie-Stationen Rollatoren, Toiletten- und Duschstühlen, Unterstützungsmaterialien für Inkontinenz, Kartons mit Bettschutzeinlagen und Desinfektionsmittel. In der Vergangenheit wurden diese Hilfsmittel den Diakonie-Stationen von Pflegekunden oder Angehörige überlassen oder gespendet, weil sie nicht mehr gebraucht wurden. Nun erfüllen sie einen neuen, wichtigen Zweck.

Die Diakonie-Station Tiergarten und der Deutsch Türkische Pflegdienst sind seit Jahren Nachbarn im Gesundheits- und Sozialzentrum Moabit (GSZM). Angesichts des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien, sind die Diakonie-Stationen froh helfen zu können. Wir danken dem Deutsch Türkischen Pflegedienst Deta-med für die aufwendige Organisation, Logistik und den Transport, der am Donnerstag in die Türkei erfolgen soll. Als Freunde und Nachbarn, hoffen wir pflege- und hilfebedürftige Menschen im Erdbebengebiet helfen zu können.

Berlin, 14.02.2023