Bestimme mit! Wähle Deine Mitarbeitervertretung!

Mitbestimmung – Eine gute Sache.

Unternehmen sind leistungsfähig, wenn ihre Beschäftigten motiviert sind, wenn Entscheidungen nicht von oben gefällt werden, sondern miteinander gesprochen wird. Mitbestimmung ist die entscheidende Voraussetzung dafür. Im Diakonie-Pflege Verbund Berlin hat Mitbestimmung Tradition. Seit Jahren gibt es gibt es Mitarbeitervertretungen (MAVen).

Ab 2019 wird es, nach der Verschmelzung der drei Träger Elisabeth gGmbH, Steglitz-Lankwitz gGmbH und Diakonie-Pflege Verbund gGmbH zum Diakonie-Pflege Verbund Berlin, endlich eine gemeinsame MAV geben, die die Interessen von knapp 800 Mitarbeiter*innen vertritt.

Wann und wo findet die MAV Wahl statt?

Aufgrund der Größe des Diakonie-Pflege Verbundes mit seinen 10 Diakonie-Stationen, Tagespflege, Mobilitätshilfediensten und Diakonie Haltestellen, werden vier Standort als Wahllokale genutzt. Hier finden Sie eine Übersicht, wo ihre Diakonie-Station eingegliedert ist. Bitte fahren Sie am entsprechenden Tag dorthin und machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch.

Diakonie-Stationen Steglitz, Lankwitz, Mobilitätshilfedienst Steglitz-Zehlendorf und Tagespflege "Anna Charlotte"

• Am Mittwoch, den 5. Dezember 2018 von 11.30 - 15.30 Uhr im Wahllokal Diakonie-Station Steglitz, Albrechtstraße 82, 12167 Berlin

Diakonie-Stationen Friedrichsfelde und Rahnsdorf

• Am Mittwoch, den 05. Dezember 2018 von 11.30 - 15.30 Uhr im Wahllokal Diakonie-Station Friedrichsfelde Am Tierpark 28 in 10315 Berlin

Diakonie-Stationen Hellersdorf / Marzahn, Pankow, Weißensee / Prenzlauer Berg, Mobilitätshilfedienst Marzahn / Hellersdorf

• Am Dienstag, den 4. Dezember 2018 von 11.30 - 15.30 Uhr im Wahllokal Diakonie-Station Weißensee / PB in der Bizetstraße Bizetstr. 11 in 13088 Berlin

Diakonie-Stationen Kreuzberg, Tiergarten, Mitte und Geschäftsstelle

• Am Dienstag, den 04. Dezember 2018 von 11.30 - 15.30 Uhr im Wahllokal Diakonie-Station Kreuzberg, Oranienstraße 134, 10961 Berlin

Es besteht die Möglichkeit der Briefwahl!

Wahlvorstand Diakonie-Pflege Verbund Berlin
c/o Diakonie-Station Steglitz
Albrechtstr. 82
12167 Berlin

Mitbestimmung ist gelebte Demokratie am Arbeitsplatz und hat sich über viele Jahrzehnte in Betrieben und Unternehmen bewährt. Sie ist eine Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und den sozialen Frieden. Wenn demografischer Wandel und Digitalisierung die Arbeit verändern, die Organisation und den Alltag in den Betrieben, dann ist Mitbestimmung besonders wichtig, damit faire Kompromisse gefunden werden und gute Lösungen, die Arbeitgebern und Beschäftigten gleichermaßen nutzen.

Mitbestimmung bietet die Möglichkeit, die Chancen der Digitalisierung erfolgreich und zum Vorteil aller zu nutzen. Dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Rechte kollektiv bündeln, geltend machen und durchsetzen können, ist ein Grundrecht. Damit die Interessenvertretung der Beschäftigten gewährleistet bleibt und Entscheidungen in den Unternehmen auf der Höhe der Zeit getroffen werden können, müssen Mitarbeitervertretungen wissen, was in ihren Betrieben vor sich geht.