Wohngemeinschaft "Sprengelkiez" - für Menschen mit Demenz

Ein Haus wächst zusammen

Zufriedenheit, Wohlergehen und Glück haben viel damit zu tun, ob Menschen sich in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen und sich mit ihrem Wohnort oder Wohnviertel identifizieren. Wir schaffen zusammen mit der Diakonie-Station Mitte und der Wohnungsbaugenossenschaft „Am Ostseeplatz“ eG eine Haus- und Wohngemeinschaft in der Lynarstraße in Berlin Wedding, in der Menschen zufrieden zusammenleben.

Unter dem Leitbild der „Sorgenden Gemeinschaften“ soll ein möglichst flächendeckendes Netz aus professionell und ehrenamtlich organisierter Hilfe entstehen. Es bietet beispielsweise in der Wohngemeinschaft, älteren Menschen Hilfen bei der Alltagsbewältigung an, unterstützt ihre Mobilität, stärkt ihre sozialen Kontakte in die Nachbarschaft und in die direkte Wohnumgebung. Sie können somit am gemeinschaftlichen Leben teilhaben und werden in das gesellschaftliche und soziale Geschehen einbezogen.

Das genossenschaftliche Wohnen bietet Raum für

• Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz
  • Diakonie-Station Mitte
  • Wohn-Cluster und Gemeinschaftsküche
  • Gewerbeflächen z.B. Kiezläden
  • Kindertagesstätte
  • Spielplätze
  • Begegnungsraum
  • Wohnen über den Flur
  • Außenflächen mit Tischtennis
  • Individuelle Terrassen im Staffelgeschoss

Bitte spenden Sie für dieses Projekt

Diakonie-Pflege Verbund Berlin
Betreff  Spende Lynarstraße
IBAN   DE 19 1002 0500 0003 3565 00
BIC   BFSWDE33BER

Laut Bescheid vom 26.01.2018 des Finanzamtes I für Körperschaften sind wir als gemeinnützig anerkannt und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen, die Sie steuerlich geltend machen können.