Eröffnung Wohngemeinschaft "Am Gemeindepark Lankwitz" Emmichstraße 4

ERÖFFNUNG September 2023 - Sie möchten bis ins hohe Alter Ihre Selbständigkeit bewahren und genau die Unterstützung erhalten, die Sie in Ihrer Lebenssituation wünschen? Das Neubauvorhaben der degewo bietet dafür Raum in der Emmichstraße 4.

Von der Mudrastr. 7-11 über die Malteserstr. 60-64 bis zur Emmichstr. 2-4 entsteht ein Gebäudeensemble für Mehrgenerationenwohnen. Die neu entstehende Wohnanlage ist allseitig vom öffentlichen Straßenland umgeben. Alle Häuser sind schwellenlos über das Gelände erschlossen. Die Diakonie-Pflege Verbund Berlin gGmbH initiiert in diesem Neubaukomplex eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für 10 Menschen mit demenziellen Erkrankungen zusammen mit der Diakonie-Station Lankwitz. Kontaktformular Online

Die Station ist direkter Ansprech- und Betreuungspartner vor Ort. Mit verantwortungsvoller Pflege und liebevoller Betreuung sind die Mitarbeiter*innen seit über 40 Jahren in Berlin Lankwitz unterwegs. Ein Team aus herzlich-fürsorglichen und zugleich professionellen Pflegekräften kümmert sich rund um die Uhr um die Bewohner*innen.

Grundprinzipien ambulant betreuter Wohngemeinschaften

Wenn Sie sich für eine Wohngemeinschaft entschieden haben, unterliegen Sie hierbei anderen rechtlichen Rahmenbedingungen als Bewohner*innen vollstationärer Pflegeeinrichtungen. Grundsätzlich unterscheidet sich eine ambulant betreute Wohngemeinschaft von einem Pflegeheim darin, dass der Mietvertrag und der Pflegevertrag unabhängig und getrennt voneinander abgeschlossen werden. Wohngemeinschaften sind Orte des Wohnens und Lebens.

Selbständigkeit und  Selbstbestimmung

Die Mieter*innen bestimmen den Alltag in der Wohngemeinschaft und erhalten dabei vom Pflege- und Betreuungsanbieter organisatorische Unterstützung und Hilfestellung im Tagesablauf. Zugehörige bzw. gesetzliche Betreuer sind im Austausch mit dem Pflege– und Betreuungsanbieter und machen die Bedürfnisse und Wünsche der Mieter*innen geltend. Orientierungsangebote, die Sicherheit vermitteln, erhalten und fördern die Selbständigkeit. Die Gestaltung des Lebensalltags orientiert sich an den individuellen sowie den gemeinschaftlichen Bedürfnissen der Mieter der Wohngemeinschaft.

Kosten

Den Großteil der anfallenden Pflege- und Betreuungskosten trägt die Kranken- und Pflegekasse. Die Kosten richten sich individuell nach dem notwendigen Pflege- und Betreuungsaufwand. Der verbleibende Eigenanteil wird in Härtefällen vom örtlichen Bezirksamt übernommen. Die von uns pflegerisch betreute Wohngemeinschaft bietet Ihnen Ihren persönlichen Wohnbereich. Ebenso können Sie die Gemeinschaftsräume nutzen, wo Sie sich mit Mitbewohnern austauschen und ein Stück Leben miteinander teilen können. Die Mietkosten richten sich nach der jeweiligen Größe des Zimmers. Weitere Kosten fallen für Verpflegung, Anschaffungen und Instandhaltung an.

Wie kommen wir zueinander?

Ansprechpartnerin ist Susanne Calmus - Pflegedienstleitung der Diakonie-Station Lankwitz. Vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin oder lassen Sie sich telefonisch beraten.

Verkehrsanbindung

• S-Bahnhof Lankwitz