Diakonie-Station Hellersdorf Marzahn seit Dezember 2018 in einem neuen Gewand und sichtbar für den Helle Mitte Kiez in Berlin Marzahn.

Diakonie-Station Hellersdorf / Marzahn

Ambulante Pflege für Sie am Ort der Vielfalt!

Die Diakonie-Station Hellersdorf / Marzahn hat ein einzigartiges Profil, das aus ihrer spannenden Historie und der langjährigen Tradition resultiert. Seit mehr als 25 Jahren betreut unser 65-köpfiges Pflegeteam Menschen in den Stadtteilen Marzahn, Hellersdorf, Kaulsdorf, Biesdorf und Mahlsdorf. Die Diakonie-Station Hellersdorf-Marzahn finden Sie im Zentrum von Helle Mitte, direkt hinter der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin.

Diakonie-Station Hellersdorf / Marzahn
Kokoschkastr. 8

E-Mail: pflege@diakonie-hellersdorf-marzahn.de

Aktuelles: Diakonie-Station Hellersdorf / Marzahn war auf den 14. Sozialtagen im Eastgate Berlin

Auch die Diakonie-Station Hellersdorf-Marzahn und der Mobilitätshilfedienst der Diakonie informierte Bürger*innen aus dem Stadtteil über unsere Angebote. Uta Richter ist stellv. Pflegedienstleitung, war vor Ort und beriet zusammen mit ihrer Kollegin rund um das Thema ambulante Pflege, ambulant betreute Wohngemeinschaften und die Diakonie Haltestelle, welche sich schwerpunktmäßig mit dementiell erkrankten Menschen beschäftigt. Initiiert wurden die Sozialtage von der Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Soziales und Facility Management Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf / Berlin Juliane Witt.

Der einst junge Bezirk Hellersdorf / Marzahn verändert sich seit Jahren. Es gibt zunehmend ältere, pflegebedürftige Menschen, die auf Unterstützung zu Hause angewiesen sind. Als evangelischer Pflegedienst hatte es die Diakonie-Station Hellersdorf/ Marzahn vor Ort nicht immer leicht. Eine Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche ist in diesem Bezirk eher selten. Trotzdem schätzen die Menschen die Arbeit der Diakonie-Station, was z.B. die steigende Zahl der Pflegekund*innen zeigt.

"Es hat wieder viel Spaß gemacht, sich mit den Bürger*innen aus dem Kiez auszutauschen und sie zu beraten. Wir freuen  uns auf das nächste mal." sagt Uta Richter.