Die Wohngemeinschaft "Riviera Sonnenblick" in Berlin Grünau wurde im Mai 2023 eröffnet. Sie ist eine moderne, anbieterorientierte Wohngemeinschaft des Diakonie-Pflege Verbundes Berlin und bietet zehn Menschen mit dementieller Erkrankung ein Zuhause.
In unserer Pflegewohngemeinschaft "Riviera Sonnenblick" leben Menschen mit Demenz in einem liebevollen und sicheren Umfeld. Wir als Diakonie-Station Grünau übernehmen die Verantwortung für Pflege, Betreuung und Organisation – damit unsere Bewohner*innen ihren Lebensabend entspannt genießen können.
Unser Angebot richtet sich an Menschen mit Demenz oder vergleichbaren kognitiven Einschränkungen, die nicht mehr allein wohnen möchten oder können, aber weiterhin selbstbestimmt leben wollen. Bei uns finden sie Geborgenheit, Gemeinschaft und professionelle Unterstützung.
Wir gestalten die Betreuung individuell und mit viel Herz. Die Lebensgeschichte und die persönlichen Fähigkeiten unserer Bewohnerinnen stehen im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Angehörigen und rechtlichen Betreuerinnen schaffen wir einen Alltag, der vertraut und aktivierend wirkt. Ein Personenzentriete Ansatz steht im Mittelpunkt.
Unser Team besteht aus erfahrenen Pflegefachkräften, Betreuungskräften, Präsenz- und Hauswirtschaftskräften. Alle bringen nicht nur Fachwissen, sondern auch Einfühlungsvermögen und Zeit mit – für Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und persönliche Zuwendung.
Das gehobene Ambiente des Neubaukomplexes, strahlt auf die Wohngemeinschaft ab. Helle, wohnliche Räume mit Fußbodenheizung, eigenem Bad und Zugang zum Garten bieten höchste Lebensqualität. Auf 470 m² gibt es 10 Zimmer, einen Wohnbereich mit offenem Zugang zur Küche und ein Wegeleitsystem. Die Diakonie-Station Grünau ist direkter Ansprech- und Betreuungspartner und befindet sich in unmittelbarer Nähe, fußläufig 5 Minuten von der Wohngemeinschaft. zum Exposé
Der Alltag in unseren Wohngemeinschaften abwechslungsreich. Ob gemeinsames Kochen, kreative Angebote, Spaziergänge oder Ausflüge – wir sind darauf bedacht soziale Kontakte und Lebensfreude zu fördern.
Sicherheit und Schutz sind für uns selbstverständlich. Wir arbeiten mit klaren Konzepten zur Gewaltprävention und achten auf die Würde jedes Einzelnen. Maßnahmen, die die Freiheit einschränken, setzen wir nur mit richterlicher Genehmigung und größter Sorgfalt ein.
Gesundheit ist mehr als Medizin. Wir bieten Sturzprophylaxe, Bewegungsangebote, gesunde Ernährung und arbeiten eng mit Ärztinnen und Therapeutinnen zusammen. Auch Angehörige erhalten bei uns Beratung und Schulungen, damit sie gut begleiten können.
Wir hören zu, reflektieren und entwickeln uns weiter. Regelmäßige Rückmeldungen, transparente Kommunikation und die Mitwirkung unserer Bewohner*innen und ihrer Angehörigen sind für uns zentrale Bestandteile der Qualitätssicherung.
Ja – wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Ob beim Einkauf, in der Hauswirtschaft oder bei der Gestaltung unserer Räume: Nachhaltigkeit ist für uns ein gelebter Wert.
Unsere Wohngemeinschaft sind Teil des Kiezes. Wir pflegen Kontakte zu Nachbarinnen, Vereinen und Einrichtungen und fördern die gesellschaftliche Teilhabe unserer Bewohnerinnen – denn Gemeinschaft endet nicht an der Wohnungstür.
"Ich freue mich sehr, dass wir biografische Informationen einbeziehen können. So wird unsere individuelle und einzigartige Beziehung zueinander noch deutlicher. "
In unserer Wohngemeinschaft dürfen die Bewohner*innen ihren Alltag ganz nach eigenen Bedürfnissen gestalten. Ob Tag oder Nacht – wer möchte, kann sich frei im Wohnbereich bewegen, Dinge erkunden, berühren oder mitnehmen. Regeln? Die gibt es bei uns erst mal nicht. Denn hier steht das Wohlbefinden im Vordergrund, nicht die Ordnung. Ein schiefer Bilderrahmen, ein offener Kleiderschrank oder ein gepackter Koffer – all das gehört bei uns zum liebevollen Alltag. Tischmanieren sind zweitrangig, wichtiger ist das Gefühl von Sicherheit und Akzeptanz. Und wer lieber im Sitzen schläft, tut das in Gesellschaft – ganz entspannt und friedlich.
Anbindung:
S8, S9 bis Bhf. Grünau dann ca. 10 Minuten Fußweg oder Weiterfahrt mit Tram 68 bis Regattastraße/ Sportpromenade
Auto über die Stadtautobahn A113, Ausfahrt Adlershof oder Schönefeld-Nord mit Weiterfahrt über Adlergestell und Regattastraße
Mit Rücksicht auf unsere Bewohner*innen sind Besichtigungen nur nach Terminansprache möglich!
Die Diakonie-Station Grünau ist die Kooperationsstation der Wohngemeinschaft.
Unser 30-köpfiges Pflegeteam kümmert sich mit viel Engagement um pflegebedürftige Menschen im Service-Wohnen von VILVIF, in zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz und ist auch in Berlin-Grünau unterwegs.
Hitze ist eine große Herausforderung für uns alle. Viele Menschen sterben jährlich an den Folgen extremer Hitze. Besonders gefährdet sind dabei ältere und allein lebende Menschen …
Die 51. Berliner Seniorenwoche wird am 21. Juni feierlich eröffnet und wir sind dabei. Die Eröffnungsveranstaltung beginnt um 11:30 Uhr und findet im PopUp der Amerika …