rbb 88.8 begleitet Berlin durch den Alltag – nah, verständlich und mitten aus dem Leben der Stadt.
Genau deshalb widmet sich die kommende Ausgabe von Die Experten einem Thema, das viele Berlinerinnen und Berliner betrifft: Demenz. Sie verändert nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern auch das ihrer Familien, Nachbarschaften und Freundeskreise. In einer Stadt, in der Generationen oft eng zusammenleben, ist Wissen darüber besonders wertvoll.
Das Risiko für Demenz steigt mit dem Alter deutlich an. Bereits jede zehnte Person über 65 zeigt erste Symptome, bei den über 90‑Jährigen ist es jede dritte. Doch was passiert im Kopf, wenn Erinnerungen verblassen und Fähigkeiten verloren gehen? Wie können wir Menschen begleiten, die uns nicht mehr erkennen, und gleichzeitig selbst Kraft behalten?
In dieser Sendung spricht Mathias Wirtz, Alterswissenschaftler und Haltestellenkoordinator in Berlin Lankwitz, über genau diese Fragen.
Er erklärt verständlich, was im Gehirn geschieht, wenn Demenz entsteht, und zeigt, wie kleine Rituale, ein freundlicher Blick oder ein ruhiger Moment im Alltag große Wirkung entfalten. Wirtz gibt praktische Tipps für Situationen, die viele Berlinerinnen und Berliner aus ihrem Umfeld kennen: wenn Fragen immer wieder gestellt werden, Namen entgleiten oder Geduld zur Herausforderung wird. Gleichzeitig macht er deutlich, was Angehörige stärkt und vor Überforderung schützt.
Wir sind stolz darauf, dass Mathias Wirtz dieses Interview führt und seine Expertise in die Sendung einbringt. Sein Wissen und seine Erfahrung aus der täglichen Arbeit im Diakonie‑Pflege Verbund Berlin machen diese Ausgabe besonders wertvoll.
Die Experten auf rbb 88.8 bieten Orientierung, Wissen und Mut – für alle, die Menschen mit Demenz begleiten oder sich auf das Thema vorbereiten möchten. Einschalten lohnt sich: Samstag
-
MathiasWirtzProjektleitung Diakonie Haltestelle Lankwitz