Pflege ist mehr als ein Beruf. Sie ist Beziehung, Vertrauen und die Fähigkeit, Menschen in den wichtigsten Momenten ihres Lebens zu begleiten. Dass diese Haltung auch auf der großen Leinwand berühren kann, zeigt der Berlinalefilm „The Lights, They Fall“, in dem unsere langjährige Mitarbeiterin Shanthi aus der Diakonie-Station Tiergarten mitspielt.
Worum geht´s in „The Lights, They Fall“?
"In dem Film begleitet den 16‑jährigen Ilay und die Palliativpflegerin Ana durch eine Zeit, in der das Leben stiller wird. Während Ilay nachts durch die Stadt streift und versucht, der Realität des bevorstehenden Abschieds zu entkommen, widmet sich Ana mit leiser Routine und großer Hingabe der Pflege seiner sterbenden Mutter. Zwischen den Figuren wächst eine Sprachlosigkeit, die zugleich Distanz und Verbundenheit ausdrückt.
Kleine, zarte Momente von Nähe, Überforderung und unausgesprochenen Gefühlen durchziehen den Alltag der beiden. In langsamen, atmosphärischen Bildern erzählt der Film von Einsamkeit, Abschied und der tiefen Bedeutung menschlicher Begleitung am Lebensende – ohne Pathos, aber mit großer emotionaler Klarheit." (Berlinale Programm 2026)
Eine Rolle, die aus echter Erfahrung entsteht.
Pflegekraft Shanthi spielt im Film eine Pflegekraft – eine Rolle, die sie nicht nur darstellt, sondern seit vielen Jahren lebt. Ihre Erfahrung in der Begleitung schwerkranker Menschen hat der Figur Tiefe und Glaubwürdigkeit verliehen.
Wenn man jeden Tag eine Tür aufmacht und reingeht, muss man jedes Mal bereit sein. Shanthi
Shanthi gehört seit vielen Jahren zum Team der Diakonie-Station Tiergarten. Sie ist bekannt für ihr großes Herz, ihre Empathie und Freude sowie ihre Fähigkeit, Menschen in schwierigen Situationen Halt zu geben. Wir sind sehr stolz auf sie.
Tickets zur Berlinale über den Vorverkauf.
Der Vorverkauf beginnt am 9. Februar um 10:00 Uhr. Tickets werden drei Tage vor der jeweiligen Vorstellung freigeschaltet und online über den Eventim‑Webshop verkauft. Ein Direktverkauf vor Ort ist nicht möglich.
Das vollständige Programm wird am 3. Februar veröffentlicht; Ticketinformationen erscheinen anschließend direkt im Programm. Pro Vorstellung können maximal zwei Tickets pro Person erworben werden.
-
JennyPieper-KempfUnternehmenskommunikation & Datenschutzkoordinatorin